Veranstaltungsreihe 2011-12

30. Januar 2012

Koordination: Prof. Dr. Harald Bugmann (ETH), Prof. Dr. Marc Hanewinkel (WSL) & Dr. Andreas Rigling (WSL)
Moderation: Dr. Peter Brang, Programmleiter "Wald und Klimawandel" (WSL)

Der Klimawandel gehöre zu den grossen Herausforderungen für die Waldwirtschaft im 21. Jahrhundert, sagen die einen; die Waldbewirtschaftung sei schon immer adaptiv gewesen und deshalb ändere sich gar nichts, sagen die anderen. Anhand von neuen Ergebnissen aus nationalen und internationalen Projekten gehen wir der Frage nach, was "adaptive Waldbewirtschaftung" ist und wie sie sich vom klassischen Waldbau unterscheidet.

23. Januar 2012

Koordination: Prof. Dr. Peter Niemz (ETH) , Prof. Dr. Ingo Burgert (ETH-EMPA)

Im Rahmen des Kolloquiums werden gegenwärtige Forschungsaktivitäten im Bereich der Holzforschung am Institut für Baustoffe präsentiert. Das Programm zielt dabei nicht auf eine Vorstellung sämtlicher Aktivitäten, sondern soll mit fachspezifischen Vorträgen einzelne Forschungsvorhaben und neue Konzepte näher beleuchten. Aus der Arbeitsgruppe von Prof. Niemz werden laufende Arbeiten zu Eigenschaften von Vollholz (Alterung von Fichtenholz, Eigenschaften von Laubholz, Versagensmessungen mit Synchrotronstrahlung , Struktur-Eigenschaften von Fichtenholz) vorgestellt. Das Programm wird durch Vortragende von der Empa und der BOKU, Wien bereichert. Dr. Tanja Zimmermann, Leiterin der Abteilung Holz an der Empa, Dübendorf wird über Anwendungspotentiale von Nanozellulose sprechen. Dr. Christoph Buksnowitz, Institut für Holzforschung, BOKU, Wien wird Arbeiten zur Massivholz-Charakterisierung präsentieren.

5. Dezember 2011

Koordination: AFK Akademische Forstkommission (vormals AFV akad. Forstverein)

Die Akademische Forstkommission (AFK) wird am 5. Dezember 2011 exakt 150 Jahre alt. Um dies gebührend zu feiern, findet das Montagskolloquium am 5. Dezember 2011 ganz im Rahmen dieses Jubiläums statt. Die heutige AFK wurde unter dem Namen AFV (Akademischer Forstverein) gegründet. Seit der Gründung des AFV ist viel geschehen, und es gibt viel zu erzählen. Genau das soll das Ziel dieses Anlasses sein.

ETH Zürich, Universitätstrasse 6, CABinett

14. November 2011

Koordination: Prof. Dr. Harald Bugmann (ETH), Dr. Peter Brang (WSL), Dr. Caroline Heiri (WSL)

Vor mehr als 50 Jahren begründete Prof. Leibundgut ein Netzwerk von Waldreservaten, in welchen regelmässig Inventuren und weitere Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Seit 2006 wird das Netzwerk gemeinsam von WSL und ETH betrieben. Wir stellen das Reservatsnetzwerk vor, erläutern die wichtigsten Ergebnisse bezüglich der Walddynamik und werfen einen Blick über die Grenzen (nach Deutschland und in die Ukraine), um die schweizerische Reservatsforschung in einen grösseren Kontext zu stellen.
Anlässlich dieses Kolloquiums findet die Vernissage des Buches "Waldreservate: 50 Jahre natürliche Waldentwicklung in der Schweiz" statt, das zeitgleich im Haupt-Verlag erscheint.