Veranstaltungsreihe 2018-19

21. Januar 2019

Koordination: Beat Fritsche (GWG) und Jean-Jacques Thormann (HAFL)

Eine auf den Austausch zwischen Forschung und Forstpraxis ausgerichtete Veranstaltung der Schweizerischen Gebirgswaldpflegegruppe GWG in Zusammenarbeit mit der HAFL, ETH und WSL.

Gebirgswälder haben eine grosse Bedeutung als Schutzwälder, bieten wertvolle Lebensräume und produzieren den einheimischen Rohstoff Holz. Die zuverlässige Bereitstellung dieser Leistungen stellt den Forstdienst immer wieder vor Herausforderungen. Verschiedene Forschungsinstitutionen in der Schweiz erarbeiten praxisrelevante Grundlagen für die Verbesserung der Bewirtschaftung der Gebirgswälder. Nur ein Teil davon findet bisher tatsächlich den Weg in die forstliche Praxis. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren Forschende und ehemalige Studierende neue Resultate aus der Schweizer Gebirgswaldforschung. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus der forstlichen Praxis wie Forstingenieure, Umweltnaturwissenschaftler und Förster.

HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen, Hörsaal 1

10. Dezember 2018

Koordination: Dr. Mathieu Lévesque und Prof. Dr. Harald Bugmann , ETH Zürich

Seit der Gründung der ETH 1855 hat der Waldbau grosse Entwicklungen durchgemacht und eine Vielzahl von Veränderungen erfahren, um den sich ändernden gesellschaftlichen und ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Die zukünftigen Herausforderungen für den Waldbau dürften anders sein als jene der Vergangenheit. Stichworte dazu sind der Klimawandel und invasive Arten, aber auch die "Bio-Ökonomie" und die 24-Stunden-Freizeit-Gesellschaft. Taugen die heutigen Waldbau-Grundsätze wie die Multifunktionalität oder der naturnahe Waldbau auch für die Zukunft? Welche Forschungsfragen stellen sich heute in der Praxis, und welche kommen vermutlich auf die Praxis zu? Was sind die zugehörigen Perspektiven in der Forschung? Unterscheiden sich die Herausforderungen im Gebirge von jenen im Flachland? Das Ziel dieses Kolloquiums ist eine Übersicht über den heutigen Stand des Waldbaus sowie die Förderung des Dialoges zwischen den Akteuren, damit die zukünftigen Herausforderungen bestmöglich angegangen werden können.

26. November 2018

Koordination: Prof. Dr. Harald Bugmann, ETH Zürich

Waldreservate werden in der Schweiz seit den 1940er-Jahren von der ETH resp. seit 2007 gemeinsam mit der WSL wissenschaftlich erforscht. Woran haben die Forschenden seit dem letzten Montagskolloquium zum Thema Waldreservate im Jahr 2011 gearbeitet? Welche neuen Erkenntnisse haben sie gewonnen?